Cancer Cluster Salzburg

Zentrum für Krebs- und Tumorimmunologie-Forschung

"Der Cancer Cluster Salzburg (CCS) vereint 16 Expertengruppen der Grundlagen-, translationalen und klinischen Krebsforschung des Salzburger Krebsforschungsinstituts (SCRI), der Paris-Lodron-Universität Salzburg (PLUS) und der Universitätskliniken Salzburg (SALK).

CCS konzentriert sich auf die Interaktionen zwischen Krebszellen, deren Mikroumgebung, und dem Immunsystem, um neue Krebs verursachende Mechanismen zu erforschen und innovative Therapien mit verbesserter therapeutischer Wirksamkeit zu entwickeln."

Primar Univ.-Prof. Dr Richard Greil (CCS Direktor, SCRI/SALK)

Univ.-Prof. Dr. Fritz Aberger (CCS Stv. Direktor, PLUS)

PD. Dr Alexander Egle (CCS Stv Direktor, SCRI/SALK)

CCS Forschung
CCS Mission

CCS - Krebszentrum zur Erforschung der Tumor-Mikroumgebung und des Immunsystems 

 

Trotz erheblicher Fortschritte in der Krebsbekämpfung, werden bösartige Erkrankungen zu einer globalen Pandemie. Die weltweite Anzahl an Krebsfällen wird bis 2030 voraussichtlich zu mehr als 21 Millionen Neuerkrankungen und 13 Millionen Todesfällen pro Jahr führen. Auch die sozioökonomischen Auswirkungen von Krebs sind alarmierend. Frühzeitiger Tod und körperliche Einschränkungen verursachen jährliche wirtschaftliche Verluste von rund 1 Billion US-Dollar.

Die Entwicklung innovativer und effizienter Therapien stellt eine der größten Herausforderungen für die biomedizinische Forschung des 21. Jahrhunderts dar.

CCS ist ein interdisziplinäres Forschungsnetzwerk, mit dem Ziel neue Wege in der Krebsforschung zu ermöglichen. Durch die Zusammenarbeit von Onkologen, Tumorbiologen, Immunologen und Pathologen sowie die Integration von klinischen Studienzentren und modernsten Technologieplattformen wird CCS zur Entwicklung verbesserter personalisierter Krebstherapien beitragen.

Das CCS Forschungsnetzwerk spezialisiert sich auf die Untersuchung der komplexen zellulären Kommunikationsprozesse zwischen bösartigen Zellen, ihrer Mikroumgebung und dem Immunsystem, die für Krebswachstum, Metastasierung und Therapieresistenz verantwortlich sind. Die Aufklärung der molekularen Details solcher Interaktionen wird neue Möglichkeiten für innovative Therapiekonzepte bieten, um das Überleben von Patientinnen und Patienten zu steigern und deren Lebensqualität zu verbessern.

Smart Specialization Center
Follow us on FB
CCS Aktuelles
Please reload

Cancer Cluster Salzburg at SCRI

3rd Medical Department

Paracelsus Medical University Clinics Salzburg

Müllner Hauptstrasse 48, 5020 Salzburg, Austria

Email: ccs@sbg.ac.at

Cancer Cluster Salzburg at PLUS

Department of Biosciences

University of Salzburg

Hellbrunner Strasse 34, 5020 Salzburg, Austria

Email: ccs@sbg.ac.at

Cancer Cluster Salzburg

Center for Tumor-Microenvironment Communication

"The Cancer Cluster Salzburg (CCS) brings together 16 expert groups in basic, translational and clinical cancer research from the Salzburg Cancer Research Institute (SCRI), the Paris-Lodron University of Salzburg (PLUS) and the University Clinics Salzburg (SALK).

CCS focuses on tumor-microenvironment interactions, the immune system and cancer stem cells to explore new cancer-driving mechanisms and develop innovative treatments with improved therapeutic efficacy."

 

Primar Univ.-Prof. Dr Richard Greil (CCS Director, SCRI/SALK)

Univ.-Prof. Dr. Fritz Aberger (CCS Deputy Director, PLUS)

PD Dr Alexander Egle (CCS Deputy Director, SCRI/SALK)

CCS Research Focus
CCS Mission

CCS - a Smart Specialization Center for Tumor-Microenvironment Communication

 

Despite considerable progress in the fight against cancer, malignant diseases are becoming a global pandemic. In 2012 more than 14 million new cases were diagnosed and about 8 million patients died of cancer. By 2030 the global cancer burden is projected to reach more than 21 million new cases and 13 million deaths per year. The socioeconomic toll of cancer is also alarming; premature death and disability account for yearly economic losses of about USD 1 trillion. 

 

The development of innovative and more efficient therapies is a major challenge for biomedical research of the 21st century.

CCS constitutes an interdisciplinary research network for breaking new grounds in cancer research. By joining forces of oncologists, tumor biologists, immunologists and pathologists, and by integrating clinical study centers and state-of-the-art technology platforms, CCS will contribute to the development of improved personalized cancer therapies.

CCS focuses on the investigation of the intricate cellular communication processes between malignant cells, their microenvironment and the immune system responsible for cancer growth, metastasis and drug resistance. Unraveling the molecular details of such interactions will provide new opportunities for innovative therapeutic concepts to improve and prolong patients´ survival.

Smart Specialization Center
Follow us on FB
CCS Latest News
Please reload

Cancer Cluster Salzburg at SCRI

3rd Medical Department

Paracelsus Medical University Clinics Salzburg

Müllner Hauptstrasse 48, 5020 Salzburg, Austria

Email: ccs@sbg.ac.at

Cancer Cluster Salzburg at PLUS

Department of Biosciences

University of Salzburg

Hellbrunner Strasse 34, 5020 Salzburg, Austria

Email: ccs@sbg.ac.at